© 2018 by Alexander Alliance

privacy policy / datenschutz

Die Alexander Alliance Europa

Im Jahr 1989 besuchten Musiker aus Bremen die Alexander Alliance in den USA. Inspiriert durch den Unterricht Bruce Fertmans luden sie ihn spontan ein nach Deutschland zu kommen. Zu seinen Workshops kamen Physiotherapeuten und bald unterrichtete er für die Lehrenden und Auszubildenden am Institut für Physiotherapie in Göttingen. Zwei Physiotherapeuten bestanden darauf, dass er auch in Deutschland Lehrer ausbilden würde. Ein Nein als Antwort kam für sie nicht in Frage. So wurde 1992 die Alexander Alliance Deutschland ins Leben gerufen.

Im Jahr 2015 kamen einige Alexander Lehrer aus England zu einem von Bruces Workshops, nachdem sie bereits einige Jahre seine Veröffentlichungen verfolgt und gelesen hatten. Nach dem Workshop schlugen sie an Ort und Stelle vor, ein Post-Graduate / Weiterbildungsprogramm zu organisieren, welches Bruce in Dorset unterrichten solle, und dann tatsächlich auf die Beine gestellt wurde. Im Jahr 2017 graduierten sie vom ersten Alexander Alliance Post-Graduate-Programm für Alexander-Lehrer. 

Im Jahr 2017 reisten Alexanderschüler aus der Schweiz an um am jährlichen Sommerkurs der Alexander Alliance teilzunehmen. Angeregt von ihrer Erfahrung wollten sie die Ausbildung zum Alexander-Lehrer beginnen. Allerdings empfanden sie es als zu anstrengend und kostenintensiv dafür elf Mal im Jahr nach Deutschland zu reisen. Die Alexander Alliance Deutschland beschloss zu helfen und 7 Mal im Jahr Lehrer in die Schweiz zu schicken. So entstand das erste Alexander Alliance Satellitenprogramm zur Lehrerausbildung.

Ebenfalls 2017 wurde Bruce eingeladen in Österreich zu unterrichten. Zu dem Workshop kamen eine Reihe von Teilnehmern mit einem Hintergrund in Gesundheit, Bewegung und Körperarbeit, die Bruce baten ein Weiterbildungsangebot ins Leben zu rufen für Menschen, die in ihrem Beruf mit ihren Händen arbeiten um anderen zu helfen.

Es scheint als ob wir einen Wachstumsschub erleben. Wir denken, es ist an der Zeit für einen neuen Namen: die Alexander Alliance Europa.

Wir freuen uns über deinen Besuch

Eindrücke von der Alexander Alliance Europa

© 2018 by Alexander Alliance

privacy policy / datenschutz

The Alexander Alliance Europe

In 1989 musicians from Bremen visited the Alexander Alliance in America. Inspired by Bruce Fertman's teaching they promptly invited him to teach in Germany. Physiotherapists began attending his workshops and soon he was invited to teach for the students and faculty at the  College of Physiotherapy in Gottingen. Two physiotherapists insisted he begin a teacher training program in Germany. They would not take no as an answer, and so in 1992 the Alexander Alliance Germany began. 

In 2015, a number of Alexander teachers in England, after having read Bruce's writings for a number of years, attended one of his workshops. When it was over they, then and there, proposed organizing a Post Graduate Training Program for him to teach in Dorset, which they did. In 2017 they graduated from the first Alexander Alliance Post Graduate Training Program for Alexander teachers. 

In 2017, Swiss AT students traveled to Germany to attend our Annual Alexander Alliance Summer Retreat. Inspired by their experience, they wanted very much to train at the Germany school to become AT teachers but felt that traveling 11 times a year to Germany would be too strenuous and expensive. The Alexander Alliance Germany decided to help by sending teachers to Switzerland 7 times a year, and thus our first Satellite Alexander Alliance Teacher Training Program began.

Also, in 2017 Bruce was invited to teach in Austria. That workshop was attended by a number of somatic therapists, movement educators and health professionals who asked Bruce to begin a Professional Development Program for people who use their hands in their work to help others. 

It seems we are having a growth spurt. We thought it was time to take on a new name.

We begin the Alexander Alliance Europe.

Consider studying with us and visiting our school

A Photographic Glimpse at the Alexander Alliance Europe