© 2018 by Alexander Alliance

privacy policy / datenschutz

Über die Alexander-Technik
& das Besondere an unserem Ansatz

Die Alexander-Technik Ob wir tanzen, einen Nagel in die Wand hämmern, am Computer arbeiten, eine Arie singen oder zum Einkaufsladen laufen - wir haben die angeborene Fähigkeit uns natürlich zu bewegen. Natürliche Bewegung fördert Leichtigkeit, Beweglichkeit, Kraft und Ausdrucksstärke. 

Oftmals, ohne es zu merken, stören wir diese in unserer Anatomie angelegte Gabe. Energie, Gelassenheit und Leichtigkeit werden verdrängt von Anstrengung, Anspannung und Erschöpfung.

Die Alexander-Technik bietet uns praktisch anwendbares Wissen über die Prinzipien, die der menschlichen Koordination zugrunde liegen. Die Alexander-Technik vermittelt, wie wir zugleich entspannt und bereit sein können, weich und stark, leicht und mit Substanz, gefestigt und beweglich. Sie bietet einen Weg zu lernen übermäßige Anstrengung in nützliche Energie umzuwandeln. Uns mühelos aufrichtend, erfahren wir mehr Unterstützung vom Boden, wo wir uns wohlfühlen und wo unser Sein von Einfachheit, Wertschätzung und Dankbarkeit getragen ist. 

​​Was ist das Besondere an unserem Ansatz - Die Alexander-Technik gibt es seit über 100 Jahren und hat sich in dieser Zeit weiterentwickelt. Alle Alexander-Lehrer vermitteln die Alexander-Arbeit so gut wie möglich, die Art und Weisen können sich allerdings unterscheiden. Die Alexander Alliance gründet hauptsächlich auf der Arbeit Marjorie L. Barstows, der ersten von F.M. Alexander formal zertifizierten Lehrerin. Marojorie Barstow arbeitete mit ihren Schülern direkt an den Dingen, die sie so in ihrem Leben taten, Zuhause oder bei der Arbeit – Staubsaugen, Abwaschen, Treppen steigen, am Computer arbeiten, am Telefon sprechen. Viele von Marjories Schülern waren Sänger, Musiker, Schauspieler oder Tänzer. Also arbeitete sie viel mit Schülern während sie sangen, ein Instrument spielten, schauspielerten oder tanzten. Marjorie unterrichtete gern in Gruppen. Das machte Spaß und alle konnten von allen lernen.

In unserer Schule führen wir die Tradition von Marjorie weiter, aber wir haben auch unsere eigenen Arbeitsweisen entwickelt. Wir vermitteln die Alexander-Arbeit anhand von uns entwickelten „Bewegungs-Etüden“, in Anlehnung an die von F.M. Alexander entwickelten Arbeitsansätze mit verschiedenen Bewegungsabläufen. Wir arbeiten mit unseren Schülern außerdem situationsbezogen, also mit Bezug auf echte, oftmals herausfordernde Situationen: Umgang mit Familienmitgliedern, dem Chef, Arbeitskollegen, hoher Arbeitsbelastung, Zeitdruck, mit körperlichen, geistigen und emotionalen Herausforderungen. Wir lehren angehenden Lehrern, wie sie Alexanders Arbeit sowohl im Einzel- als auch Gruppenunterricht effektiv vermitteln können. Wir lehren außerdem wie sie ihren Schülern helfen können, Alexanders Arbeit wirkungsvoll und mit Freude in ihrem Leben anzuwenden.

© 2018 by Alexander Alliance

privacy policy / datenschutz

About The Alexander Technique
& What is Special to Our Approach

The Alexander Technique - Whether we are dancing, hammering a nail, working at a computer, singing an aria, or walking to the store we possess an inherent capacity to move naturally. Moving naturally promotes ease, flexibility, power and expressiveness. 

 

Unwittingly, we often interfere with our anatomical design. Energy, poise, and ease give way to effort, tension and fatigue. 

The Alexander Technique gives us a working knowledge of the principles governing human coordination. The Alexander Technique teaches us how to be, at once, relaxed and ready, soft and strong, light and substantial, firm and flexible. Through study, we become capable of redirecting excessive effort into useful energy.  Becoming more effortlessly upright, we also find ourselves coming down to the ground, to a place where we can function simply, comfortably and appreciatively.

​​What is Special about our Approach - The Alexander Technique has been evolving for over 100 years. All Alexander teachers do their best to impart Alexander's work to their students, but now Alexander teachers do this in a variety of ways. The Alexander Alliance was founded primarily upon the work of Marjorie L. Barstow, the first person formally certified by Alexander to teach his work. Marjorie Barstow worked directly with her students as they did all the things they did in their lives, at home or at work, vacuuming the floor, doing the dishes, walking up and down steps, working at a computer, talking on the phone. Many of Marjorie's students were performing artists and so much of what she did was to work with her students as they were singing, playing instruments, dancing, or acting. Marjorie Barstow enjoyed teaching in groups. It was fun and everyone learned from everyone.  

 

In our school we carry on Marjorie's way of working, but we also have evolved our own ways of working. We teach Alexander's work through movement etudes we have developed, reminiscent of the movement etudes developed by F.M. Alexander. We also work with our students 'situationally', that is within real, often trying situations: relating to family members, bosses, or co-workers, coping with heavy workloads and time restraints, and with physical, mental, and emotional challenges. We teach our students how to effectively teach Alexander's work both individually and in groups. We teach them how to help their students apply Alexander's work effectively and pleasurably into their lives.